• Add description, images, menus and links to your mega menu

  • A column with no settings can be used as a spacer

  • Link to your collections, sales and even external links

  • Add up to five columns

  • September 11, 2022 4 min Lesezeit

    Matcha Teeset, Ceremonial Matcha First Flush – Öffnet Eure Geschmacksknospen für unseren Matcha Guide to Happiness

    Wir heißen Euch in der Welt der Matchas willkommen. Bei TeaClub erfahrt Ihr, wie man Matcha auf die wertvollste Art schätzt und wie man ihn in seiner wertvollsten Form genießt – auf traditionelle oder zeremonielle Weise. Lernt die köstlichsten japanischen Matchas bei TeaClub kennen.

    Matcha Guide


    Du hast Matcha noch nie probiert? Es ist eine besondere Art Grüner Tee in Pulverform. Die Blätter werden in Steinmühlen zu Matchapulver verarbeitet. Er hat eine tiefgrüne Farbe und ein grasiges Aroma mit einer Umami-Note.

    Ein wahrer Genuss! Unsere Matcha Teesets sind aus hochwertigen Materialien, dein Matcha-Mantra am Morgen

    Ein Matcha Teeset ist nicht nur ein tolles Geschenk für einen befreundeten Teeliebhaber, sondern auch für Dich selbst. Sich morgens einen Matcha traditionell zuzubereiten, ist die ultimative Zen-Glückseligkeit. Mönche in Japan brachten den Tee aus China mit und machten ihn vor Jahrhunderten zu einem Teil ihrer Zenmeditation. Auch heute noch ist der Verzehr von Matcha Teil der japanischen Kultur.

    Mit unserem Matcha Teesets könnt Ihr mit einer Tasse entspannen, wo immer Ihr seid.

    Matcha BambusbesenChasen, der Matcha-Schneebesen

    TeaClub bietet Euch alles, was Ihr für die traditionelle Zubereitung von Matcha benötigt. Der Genuss beginnt mit dem Chasen, dem Matcha-Bambusbesen mit feiner Spitze, der aus natürlichem Bambus besteht und dennoch stark genug ist, um Euren Matcha aufzuschäumen. Der Griff ist so lang, um in die Schüssel zu greifen und zu verhindern, dass Eure Hände beim Quirlen heiß werden.

    Solltet Ihr einen Ceremonial Matcha trinken wollen, ist ebenfalls ein Chashaku, ein Matcha-Löffel, für die Dosierung notwendig. Was den Ceremonial Grade so besonders macht, erfahrt Ihr in den folgenden Absätzen.

    Ceremonial Grade – Was ist der Unterschied zu einem hochwertigen Allday-Matcha?

    Wenn es um Matcha geht, können Terminologie und Einstufungen verwirrend sein. Ganz besonders hervorzuheben sind die Formen: “Culinary Matcha” für die Küche, Matcha für den Alltagsgenuss oder der “Ceremonial Matcha” für traditionelle japanische Tee-Zeremonien (cha-no-yu).

    Ceremonial Matcha ist ein luxuriöser grüner Tee, der oft als erste Ernte oder erster Tee bezeichnet wird. Diese Eigenschaften sind der Grund, warum die erste Ernte als der hochwertigste zeremonielle Matcha gilt, auch First Flush Matcha genannt.

    Ceremonial Matcha First Flush ist ein luxuriöser Matcha in zeremonieller Qualität

    Japanische Teezeremonie mit MatchaEine japanische Teezeremonie mit Ceremonial Matcha First Flush

    Hochwertige Matcha in zeremonieller Qualität sind perfekt für Euch, wenn Ihr Matcha am liebsten auf traditionelle Weise genießt und einen hochwertigen Matcha-Geschmack zu schätzen wisst.

    Ryuu ist eine äußerst seltene und prestigeträchtige Matcha-Sorte, die nur von einem angesehenen Teezeremonie-Lehrer erworben werden kann, der sich als würdig erwiesen hat. Bei TeaClub machen wir eine Ausnahme 😉.

    In unserem Onlineshop findet Ihr zwei Varianten: Unseren Nakanishi Matcha First Flush in der High-End-Qualität (Ryuu) aus Kyoto und unseren First Flush Ceremonial Matcha ebenfalls für den gehobenen Matcha-Genuss aus Kagoshima auf Kyushu. Beide haben den Ceremonial Grade und sind deshalb für japanische Teezeremonien geeignet.

    Kyoto ist eine Stadt der Sinne. Hier wird unser Nakanishi Matcha First Flush hergestellt

    In Kyoto, der für den höchsten Berg Japans, den Fuji, berühmt ist, werden an den Hängen der ausgedehnten Teefelder feine und edle Grüntees angebaut. Es ist das älteste und berühmteste Teeanbaugebiet Japans. Im Vergleich zu anderen Regionen kann es dort mehrere Jahre dauern, bis die Ernte reif ist.

    Die Matcha-Blätter werden vor der Ernte beschattet, um ihre Qualität zu verbessern. Der hochwertige japanische Grüntee wird von Hand gepflückt und schließlich in Steinmühlen zu einem schönen getrockneten Pulver bzw. zu Matcha verarbeitet. Unser Nakanishi Ceremonial Matcha wird in den hohen Lagen Kyotos angebaut, was ihm seinen weichen, reichen Geschmack und seine leuchtend grüne Farbe verleiht.

    Ceremonial Matcha – außergewöhnlicher Geschmack und weiche Textur

    Unser Ceremonial Matcha First Flush wird Eure Geschmacksknospen mit seinem vollmundigen Geschmack, seiner subtilen Süße und seinen Umami-Untertönen begeistern. Und es wird noch besser: Matcha Ryuu ist das Beste vom Besten, die allerhöchste Qualitätsstufe unter den Matcha Tees. Wenn Ihr diesen Ceremonial Matcha bestellt, werdet Ihr den exklusivsten Matcha, den wir führen, trinken.

    Er zeigt ein derart starkes, vollmundiges Umami-Aroma, dass Ihr sogar beim Aufgießen schon riechen werdet.

    Die traditionelle Zubereitung von Matcha

    Wenn Ihr bereit seid für euer persönliches Teeritual, dann probiert diese Art der Zubereitung aus. Das Matcha Teeset, d.h. den Matcha-Besen, den Dosierlöffel und die Matcha-Schale, könnt Ihr in unserem Onlineshop bestellen.

    • Schritt 1: Matcha-Schale mit heißem Wasser vorwärmen.
    • Schritt 2: 1-2 g des Matcha-Pulvers (ca. 1-2 Teelöffel) in die Matcha-Schale geben.
    • Schritt 3: 70-100 ml und 80° heißes Wasser nach und nach dazugeben und mit dem Matcha-Besen aufschäumen. Genießen.
    • Schritt 4 (optional): Für Matcha-Latte warme und aufgeschäumte Milch dazu geben.

    Japanischer Matcha Tee vs. chinesischer Matcha

    Bei TeaClub erwartet Euch das pure Glück Matcha, denn in unserem Onlineshop bieten wir Euch vorwiegend japanischen Matcha Tee. Wir haben die Eigenschaften beider Grüntees gegenübergestellt, damit Ihr entscheiden könnt, welcher für Euch der Richtige ist – für uns ist es japanischer Matcha Tee 😉.

     

    Japanischer Matcha Chinesischer Matcha
    Geschmack intensiver Umami-Geschmack und feiner Süße Erdinger, subtiler Umami-Geschmack, bittere Noten
    Aussehen Leuchtend intensives grün bis smaragdgrünes Aussehen stumpfer Farbton mit braunen und gelben Nuancen
    Textur weiche Textur, die gut zu schäumen ist Sandige Textur, die sich nicht so gut schäumt
    Beschattung  Matcha-Blätter werden in letzten Wochen vor der Ernte beschattet Unbeschattete Matcha-Blätter

     

    Japanischer First Flush Matcha Ceremonial GradeJapanischer Matcha Ceremonial Grade Chinesischer Matcha
    Chinesischer Matcha

     

    Japanischer Matcha Tee kaufen – Welcher Matcha passt zu dir?

    Entdeckt die Welt von Matcha in Deinem Tempo. Unsere hochwertigen Matcha’s werden in Japan von Hand gepflückt und bis zur Perfektion gemahlen. Wenn Ihr mit Matcha beginnen wollt, ohne zu viel Geld zu bezahlen, ist unser Premium Matcha aus Aichi genau das Richtige. Für die Matcha-Latte Fans unter euch bieten wir einen fertigen Matcha Latte Pulver Mix an. Dieser besteht zu 20% aus Matcha und zu 80% aus Kokosblütenzucker und kann mit warmer oder kalter Milch, Mandelmilch oder Sojamilch zubereitet werden. Unser Winter-Schlemmertipp: Mit warmer Milch und Sahne oben drauf.

    Wenn Matcha zu Eurem täglichen Morgenritual gehört und ihr die Kunst der Zubereitung einer grünen, schaumigen Tasse Glückseligkeit beherrscht, ist es an der Zeit, einen Matcha Ceremonial Grade zu probieren.

    Der höhere Matcha-Grad erfordert mehr Sorgfalt und Liebe zum Detail bei der Zubereitung. Ihr werdet jedoch den Unterschied im Geschmack bemerken und dieses besondere Erlebnis genießen. Besucht unseren Matcha-Online-Shop und holt die besten Matchas zu Euch nach Hause!


    Bildquellen:
    https://www.pexels.com/de-de/foto/ tasse-hand-getrank-tee-8951882
    https://www.pexels.com/de-de/foto /selektiven-fokus-matcha-bambus-schneebesen- vertikaler-schuss-8329648
    https://www.pexels.com/de-de/ suche/matcha%20pulver
    https://www.pexels.com/de-de/ foto/schussel-stillleben-aufsicht- organisch-6845914

    Schreibe einen Kommentar

    Kommentare müssen vor der Veröffentlichung genehmigt werden.