• Add description, images, menus and links to your mega menu

  • A column with no settings can be used as a spacer

  • Link to your collections, sales and even external links

  • Add up to five columns

  • Juni 09, 2024 5 min Lesezeit

    Was bedeutet Tee auf Türkisch, Tee auf Englisch oder Tee auf Russisch? Begleitet uns auf eine faszinierende Reise durch die Welt der Tees! Erfahrt, wie ihr euren Lieblingstee in der jeweiligen Landessprache bestellen könnt und lasst euch von den typischen Teesorten und Trinkgewohnheiten der Länder inspirieren. Wir decken Klischees auf und berichten mehr über italienische “Tisane”/Kräutertees, die französische Raffinesse oder die aromatische Tiefe eines russischen Samowar-Tees.

    Tee auf Englisch: A cup of tea, please

    Willkommen in England, dem Land des Tees! Hier beginnt der Tag traditionell mit einer Tasse kräftigem Schwarztee, der gerne mit einem Schuss Milch getrunken wird. Um einen Tee auf Englisch zu bestellen, sagt ihr einfach: „I would like a cup of tea, please“.

    Tee auf Englisch – English Breakfast Tee mit Toast, Bacon und Eiern


    In England werdet ihr vermutlich häufiger, eine Tasse Darjeeling oder Earl Grey serviert bekommen. Wir bieten euch gleich zwei typisch britische Teesorten, die ihr Zuhause genießen könnt. Unsere Teemischung Gentlemen's Breakfast – er besteht aus ausgewählten Brokentees aus Assam und Sumatra – und unseren Darjeeling First Flush Schwarztee. Der berühmte Darjeeling ist als „Champagner” unter den Tees bekannt.

    Wenn ihr das Teetrinken auf britische Art zelebrieren wollt, solltet ihr darüber hinaus unbedingt eine High-Tea-Party mit Freunden planen.

    Tee auf Türkisch: Bir çay lütfen

    Tee auf Türkisch „Çay” (ausgesprochen: tschai) ist weit mehr als nur ein Getränk – er ist ein zentraler Bestandteil des täglichen Lebens und der Kultur in der Türkei. Ein wichtiger Aspekt der türkischen Teekultur ist die Gastfreundschaft. Tee wird zu fast jeder Gelegenheit angeboten oder in Teehäusern, den sogenannten „Çayhane” getrunken.

    Wenn ihr in der Türkei Tee bestellen möchtet, sagt einfach: „Bir çay lütfen“. Es ist auch üblich, nach einem „Açık çay“ (schwacher Tee) oder einem „Demiş çay“ (starker Tee) zu fragen, je nach persönlicher Vorliebe.

    Tee auf Türkisch - Schwarztee mit Baklava


    Türkischer Tee wird in einem zweistöckigen Teekocher, bekannt als „Çaydanlık” zubereitet und in den typisch kleinen und bauchigen Gläsern serviert. Er wird kräftig und ohne Milch getrunken, oft aber mit Zucker gesüßt. Dazu gibt es leckere Baklava.

    Der Schwarztee, der für die Zubereitung des traditionellen türkischen Çay verwendet wird, ist meistens „Rize-Tee“. Dieser Tee stammt aus der Region Rize in der Türkei, die an der Schwarzmeerküste lieg. Leider haben wir bei TeaClub keinen Rize-Tee im Repertoire. Alternativ könntet ihr aber einen kraftvollen Assam oder Ceylon bestellen.

    Tee auf Japanisch: Ocha kudasai

    Tee auf Japanisch „お茶” (ausgesprochen Ocha) wird in großer Vielfalt hergestellt und genossen. Japan ist besonders berühmt für seine hervorragenden Grüntees. Von Sencha über Matcha bis hin zu Gyokuro. Jeder Grüntee hat seinen eigenen Charakter und wird oft in traditionellen Teezeremonien zelebriert.

    Um in Japan Grüntee zu bestellen, sagt ihr: „Ocha kudasai“. Man kann auch spezifischer sein, indem man den Namen der Teesorte hinzufügt, z. B. „Sencha kudasai“ für Sencha. In Japan stehen vor allem Grünteesorten wie Sencha, Matcha, Gyokuro, Genmaicha und Hojicha im Mittelpunkt, die jeweils ein einzigartiges Geschmackserlebnis bieten und tief in der reichen Tee-Kultur des Landes verwurzelt sind.

    Die Teezeremonie (茶道, Sadō oder Chado) ist eine Kunstform und eine spirituelle Praxis, die Disziplin, Reinheit und Harmonie betont. Neben der formellen Teezeremonie ist Tee in Japan aber auch ein alltägliches Getränk. Er wird zu den Mahlzeiten und als willkommene Pause während des Tages verzehrt.

    Tee auf Japanisch mit traditioneller Teezeremonie


    Tee auf Russisch: Chay, pozhaluysta

    Russland ist berühmt für seine prunktvolle Teezeit mit dem Samovar, einem traditionellen russischen Teekocher. Beliebt sind hier besonders aromatische Teemischungen, oft serviert mit einem Schuss Zitrone oder Milch. Tee auf Russisch heißt „Чай“ (Chay).

    Um ihn zu bestellen, sagt ihr deshalb: „Chay, pozhaluysta“(ausgesprochen „Tschai, pascha-lu-sta“)

    Tee auf Russisch - Tee serviert in einer Samowar


    In Russland werden hauptsächlich Kombination aus kräftigen Teesorten wie Assam und Ceylon serviert. Eine ikonische Methode der Teezubereitung in Russland ist der Gebrauch des Samowars, einem großen, oft prunkvoll verzierten Wasserkocher. Häufig wird hierfür eine starke Teekonzentration, bekannt als „Zavarka“, vorbereitet. Diese wird dann in der Tasse individuell mit heißem Wasser aus dem Samowar verdünnt, um die gewünschte Stärke zu erreichen.

    Der Tee wird gerne mit einer Scheibe Zitrone und Zucker oder Honig getrunken. Manchmal wird sogar Marmelade hinzugefügt, die entweder direkt in den Tee gerührt oder separat gegessen wird. Zum Tee werden verschiedene Snacks wie Sandwiches, Kuchen, Kekse und andere russische Süßigkeiten wie „Pryaniki“ (Gewürzkuchen) serviert – ein Zeichen der Gastfreundschaft.

    Tee auf Italienisch: Vorrei un tè, per favore

    Italien mag zwar nicht als das typische Tee-Trinkerland bekannt sein, dennoch hat sich hier in den letzten Jahren eine bescheidene, aber wachsende Teekultur entwickelt. Während der Espresso weiterhin die Herzen der Italiener erobert, findet Tee zunehmend seinen Platz als entspannendes Abendgetränk und gesunde Alternative.

    In Italien sind genau deshalb Kräutertees („Tisane“) beliebt, die oft aus einer Mischung von Kräutern, Blumen und Früchten bestehen. Unsere Total Relax fällt genau ins Raster der Italiener. ;-) Er enthält Kamillenblüten, Ringelblumenblüten, Rosenblüten und Lavendelblüten enthalten – ein wunderschöner Anblick!

    So geht’s: Tee auf Italienisch bestellen: „Vorrei un tè, per favore“ (Ich hätte gerne einen Tee, bitte). Für spezifische Teesorten fügt man einfach den Namen der Sorte hinzu, z. B. „un tè verde“ für grünen Tee.

    Tee auf Französisch: Un thé, s'il vous plaît

    In Frankreich müsst ihr definitiv nicht auf euren Tee verzichten! Um Tee auf Französisch zu bestellen, sagt ihr einfach „Un thé, s'il vous plaît“ (Einen Tee, bitte).

    In der französischen Teekultur spielen nicht nur Qualität und Aroma eine große Rolle, sondern auch das Setting und Ambiente – so wird der Tee gerne mit viel Stil und Eleganz getrunken. Dazu werden oft leckere Gebäckstücken wie Madeleines, Macarons oder Croissants gereicht. Mehr français geht nicht, oder? ;-)

    Tee auf Französisch - stilvoll serviert mit Macarons


    In Frankreichs Städten sind die „Salons de thé“, französische Teehäuser, ein wahrer Genusstreffpunkt. Hier werden vor allem edle schwarze Teesorten angeboten. Der klassische Earl Grey, verfeinert mit Bergamotte, oder Schwarztees mit blumigen Noten wie Rose oder Jasmin, erfreuen sich großer Beliebtheit. Auch fruchtige Tee-Infusionen kommen nicht zu kurz.

    Für ein ganz besonderes Teeerlebnis empfehlen wir unseren Persian Dream – eine exquisite Schwarztee-Kardamom-Mischung, veredelt mit Rosen- und Saflorblüten. Unser Ginseng Soul passt mit seinem fruchtig-würzigen Geschmack und der leuchtend roten Farbe perfekt in dieses Sortiment. Bonne dégustation!

    Fazit

    Tee ist weit mehr als ein Getränk – er ist eine Reise durch unterschiedliche Kulturen, Geschmäcker und Traditionen. Jedes Land bietet seine eigene, besondere Art, Tee zu genießen und zu zelebrieren, wobei jede Tasse Tee eine eigene Geschichte erzählt.

    Wir hoffen, dieser Artikel hat bei euch die Lust geweckt, auf eurer nächsten Reise gemütliche Teehäusern zu besuchen, um dort in die lokale Teekultur einzutauchen. Falls der nächste Urlaub noch auf sich warten lässt – kein Problem! Bestellt euch einfach in unserem Onlineshop den Tee eurer Traumdestination und lasst euch geschmacklich in die Ferne entführen.

    Also, wohin geht die nächste Reise?

    Übrigens: Unser Gründer Benjamin begab sich vor vielen Jahren auf eine inspirierende Reise zu einigen der schönsten Tee-Plantagen rund um den Globus. Während seiner Reise nach Myanmar und auch anderen Ländern ist die Liebe zu Tees gewachsen und die Idee, TeaClub zu gründen, entstanden. Du kennst die TeaClub Gründer Story noch nicht? Dann geht’s hier entlang!

    Schreibe einen Kommentar

    Kommentare müssen vor der Veröffentlichung genehmigt werden.