Juni 30, 2021 5 Lesezeit

TeaClubs Sammlung von Tee-Sprüchen und Tee-Zitaten für den Nachmittagstee

Weltweit ist Tee für viele Menschen ein wertvoller und treuer Lebensbegleiter. Jeder motivierte Teetrinker kennt das Gefühl, wie Tee uns

❝ in eine Welt stiller Betrachtung des Lebens führt.❞

Viele Philosophen, Autoren und Schriftsteller haben die Magie des Tees in Worte gebracht. Das hat uns von TeaClub enorm inspiriert, weshalb wir hier für Euch einen fantasievollen, humorvollen und inspirierenden Fundus an Tee-Zitaten zusammengestellt haben. Teetrinken ist Inspiration und Lebensquelle! Wir wünschen viel Freude und Inspiration beim Lesen der Tee-Zitate. Starten wir aber mit einer kurzen Einführung über den Ursprung der Tee Sprüche, daher erstmal…(Achtung, es geht schon los!)


Zur Herkunft der Tee Sprüche

Die chinesische Teekultur ist ein wichtiger Bestandteil der chinesischen Kultur und war weltweit die erste diese Art. Laotse, ein legendärer chinesischer Philosoph im 4. Jahrhundert vor Christus stellte in seinen ersten Teestunden fest:

❝ Tee hat nicht die Arroganz des Weines, nicht das Selbstbewusstsein des Kaffees, nicht die kindliche Unschuld von Kakao. Im Geschmack des Tees liegt ein zarter Charme, der ihn unwiderstehlich macht und dazu verführt ihn zu idealisieren.❞
(Laozi, auch bekannt als Laotse).

Frühe Schriften aus dem Jahr 780 nach Christus befassen sich mit Tee und wurden bereits in Lu Yus Werk “Chajing” festgehalten 1. Bis heute verehren die Chinesen den Teemeister Lu Yu wie einen Heiligen. Viele Sprichwörter, Weisheiten und Tee-Zitate stammen von Gelehrten und Tee-Meistern aus China. Tee-Zitate existieren also solange wie das Getränk selbst. Im Jahr 801 n. Chr. wurde der Tee von japanischen Mönchen ins eigene Land gebracht. Erst im Jahr 1610 kam er unter dem Namen “Tai” nach Holland, verbreitete sich schließlich in Europa und wurde von vielen Gelehrten verzehrt und zahlreich zitiert. Heute gibt es weltweit überlieferte Tee Weisheiten.

Tee Zubereitung im Gaiwan

Tee Sprichwörter der Welt in aller Munde

🇯🇵 Sprichwort aus Japan: ❝ Ein Bad erfrischt den Körper, eine Tasse Tee den Geist.❞


🇨🇳 Sprichwort aus China: ❝ Tee erleuchtet den Verstand, schärft die Sinne, verleiht Leichtigkeit und Energie, und vertreibt Langeweile und Verdruss.❞


🇮🇪 Sprichwort aus Irland: ❝ Wer immer König sein mag, Tee ist die Königin!❞


🏴󠁧󠁢󠁥󠁮󠁧󠁿 Sprichwort aus England: ❝ Der Weg zum Himmel führt durch eine Teekanne.❞


🇯🇵 Sprichwort aus Japan: ❝ Ein Bad erfrischt den Körper, eine Tasse Tee den Geist.❞


🇨🇳 Sprichwort aus China: ❝ Eine Freundschaft ist wie eine gute Tasse Tee. Sie muss klar und durchscheinend sein und man muss auf den Grund schauen können.❞


🇫🇷 Sprichwort aus Frankreich: ❝ Männer sind wie Tee: vorübergehend muss man sie ziehen lassen.❞


Tee Sprüche lustig und zynisch


❝ Tee ist die flüssige Weisheit.❞ (Unbekannt)


❝ Tee machen ist ein Ritual, das die Welt davon abhält, auf dich hereinzufallen.❞ (Jonathan Stroud, britischer Schriftsteller)


❝ Ich bin eine Art Teesüchtiger. Ich strukturiere meinen Tag mit Tassen Tee.❞ (S.T. Joshi, US-amerikanischer Literaturwissenschaftler)


❝ Manche Menschen muss man Tee wie behandeln. Einfach ziehen lassen.❞ (Unbekannt)


Tee Sprüche Englisch, die besser unübersetzt bleiben


❝ How do you take your tea? I replied: Very seriously!❞ (Unbekannt)


❝ How does a teapot call its sweetheart. - Oh Darjeeling❞ (Unbekannt)


❝ I like tea and yoga, but I don’t do yoga.❞ (Moby, US-Sänger)


Für einen Heiratsantrag: ❝ You are my cup of tea.❞ (Unbekannt)

 

Frau trinkt Tee


Tee Zitate über die positiven Effekte von Tee


❝ Eine Tasse Tee ist eine Tasse Frieden.❞ (Sen Sshitsu XV, Leiter Urasenke, einer der bekanntesten Schulen für japanischen Tee.)


❝ Wenn Ihnen kalt ist, wärmen Sie sich mit Tee. Wenn Sie zu heiß sind, wird er sie kühlen. Wenn Sie depressiv sind, wird er Sie anfeuern; Wenn Sie aufgeregt sind, wird er Sie beruhigen.❞ (William Ewart Gladstone, Englischer Politiker)


❝ Tee weckt den guten Geist und weise Gedanken. Er erfrischt das Gemüt. Bist du niedergeschlagen, so wird Tee dich ermuntern.❞ (Shen Nung, chinesischer Kaiser)


❝ Wenn Leute zwei Stunden lang Bier trinken, erzählen sie nur Blödsinn – wenn sie zwanzig Minuten lang Tee trinken, träumen sie.❞ (Pavel Kosorin, tschechischer Schriftsteller)

Philosophische Tee-Zitate, Tee-Religion & Lebensart

Tee wird seit vielen Jahrhunderten getrunken. Gott sei dank, gibt es Tee! Was wäre die Welt nur ohne? Viele Schriftsteller haben ihre Gedanken zum Tee niedergeschrieben. Sie sind der Ansicht, dass eine gute Tasse Tee Gelassenheit schenkt für die Herausforderungen des Lebens. Achtung, die folgenden Inhalte regen zum Nachdenken an:

❝ Wo es Tee gibt, gibt es Hoffnung.❞ (Arthur Wing Pinero, Britischer Dramatiker)


❝ Tee und Zen sind eins.❞ (Unbekannt)


❝ Der Teeismus ist ein Kult, der auf der Anbetung des Schönen unter den schmutzigen Tatsachen des Alltags beruht. Es vermittelt Reinheit und Harmonie, das Geheimnis der gegenseitigen Nächstenliebe, die Romantik der sozialen Ordnung. Es ist im Wesentlichen eine Verehrung des Unvollkommenen, da es ein zärtlicher Versuch ist, etwas Mögliches in dieser unmöglichen Sache zu erreichen, die wir als Leben kennen.❞ (Kakuzo Okakura, japanischer Kunstwissenschaftler mit bekanntem Buch “The book of tea”)


❝ Tee ... ist eine Religion der Lebenskunst.❞ (Kakuzo Okakura)


❝ Man trinkt Tee, um den Lärm der Welt zu vergessen.❞ (T'ien Yiheng, chinesischer Gelehrter)

Inspirierende und poetische Tee-Zitate

Der Tee überflutet die Seele wie eine Stimme. Seine Bitterkeit erinnert an den Nachgeschmack eines guten Rates.❞ (Wang-Yü-Cheng, Chinesischer Dichter)

Jede Tasse Tee stellt eine imaginäre Reise dar.❞ (Catherine Douzel, Illustratorin & Schriftstellerin)

Es liegt etwas in der Natur des Tees, das uns in eine Welt stiller Betrachtung des Lebens führt.❞ (Lin Yutang, chinesischer Schriftsteller)


Eine Tasse Tee ist eine Ausrede, um großartige Gedanken mit großartigen Köpfen zu teilen.❞ (Cristina Re, Designerin für Tee-Geschirr)


Ich muss viel Tee trinken, sonst kann ich nicht arbeiten. Tee setzt das Potenzial frei, das in der Tiefe meiner Seele schlummert.❞ (Leo Tolstoi, Russischer Schriftsteller)


Tee-Zitate über den Charakter eines Teetrinkers / einer Teetrinkerin

❝ Tee zu servieren, zeugt von Geschmack für das Erlesene, denn Tee macht gesellig und höflich, er ist anregend und bescheiden.❞ (John Galsworthy, britischer Schriftsteller)


❝ Tee, auch wenn er von denjenigen, die von Natur aus grobschlächtig sind, belächelt wird, wird immer das Lieblingsgetränk der Intellektuellen sein.❞ (Thomas de Quincey, britischer Schriftsteller)


❝ Die Wirkung von Tee ist kühlend und als Getränk am besten geeignet. Es eignet sich besonders für Personen mit Selbstbeherrschung und innerem Wert.❞ (Lu Yu, chinesischer Gelehrter und Schriftsteller zur chinesischen Literatur mit dem Titel “Klassiker des Tees: Ursprünge und Rituale”)


❝ Hinter jeder erfolgreichen Frau steht eine beachtliche Menge Tee.❞ (Stephanie Piro, US-amerikanische Illustratorin)


Sinnieren über die Tee-Zubereitung


❝ Eine einfache Tasse Tee ist alles andere als eine einfache Angelegenheit.❞ (Mary Lou Heiss, US-Teekennerin, Historikerin und Autorin)


❝ Es gibt nichts Schöneres als eine frisch gebrühte Kanne Tee, die Dich morgens zum Laufen bringt.❞ (Phyllis Logan, britische Schauspielerin)


❝ Nichts ist mächtiger als eine Tasse Tee, deren Zeit gekommen ist.❞ (Abwandlung von Victor Hugo, französischer Schriftsteller)


❝ Das Leben ist wie Tee zubereiten: Koche dein Ego kochen, lass deine Sorgen verdampfen, filter deine Fehler und komme in den Geschmack des Glücks.❞ (Unbekannt)

Die besten Tee Sprüche zum Nachmittagstee

❝ Manche Leute werden Ihnen sagen, dass in einer Tasse Tee eine Menge Poesie und feine Gefühle stecken.❞ (Ralph Waldo Emerson, US-amerikanischer Philosoph & Schriftsteller)


❝ Es gibt wenige Stunden im Leben, die angenehmer sind als die Stunde, die der Zeremonie gewidmet ist, die als Nachmittagstee bekannt ist.❞ (Henry James, amerikanisch-britischer Schriftsteller)


❝ Regentage sollte man zu Hause mit einer Tasse Tee und einem guten Buch verbringen.❞ (Bill Watterson, amerikanischer Comiczeichner)


❝ Trink deinen Tee langsam und ehrfürchtig, als wäre er die Achse, um die sich die Welt dreht.❞ (Thich Nhat Hanh, vietnamesischer buddhistischer Mönch, Schriftsteller und Lyriker)

Lesen und Tee trinken

Quellen:
https://de.wikipedia.org/wiki/ Chinesische_Teekultur#Früheste_ Zeugnisse


Schreibe einen Kommentar

Kommentare müssen vor der Veröffentlichung genehmigt werden.